Schaden melden

Berufsbild des Versicherungsberaters

Die SoloFinanz definiert das Berufsbild des Schweizer Versicherungsbroker wie der Verband Swiss Insurance Brokers Association.

 

Der Broker
Broker ist, wer aufgrund einer privatrechtlichen Vereinbarung mit seinem Kunden eine Dienstleistung auf dem Gebiet der Risikoberatung und der Versicherung erbringt, und in aller Regel eine Platzierung der zu versichernden Risiken und/oder die spätere laufende Betreuung der Versicherungsverträge vornimmt.

Im Gegensatz zum gebundenen Versicherungsagenten/-vertreter ist der Broker nicht von einem Versicherer angestellt, sondern ihm gegenüber unabhängig. Er wird aufgrund der Brokervereinbarung mit seinem Auftraggeber als treuhänderischer Sachverwalter in dessen Auftrag tätig.

Der Broker vertritt in erster Linie die Interessen des Kunden und ist dessen Vertreter. Er verhält sich dem Kunden gegenüber stets loyal und stellt die legitimen Interessen des Kunden über seine eigenen. Er setzt sein gesamtes Wissen und Können sowie seine ganze Erfahrung ein, um die Interessen des Kunden optimal zu vertreten und zu wahren.

Er erklärt seinem Kunden Art und Umfang der Dienstleistung, das System der Honorierung, informiert über die Rechte und Pflichten beider Parteien und berät ihn sorgfältig. Er hält sich im Weiteren an die relevanten gesetzlichen Bestimmungen.

 

Unabhängigkeit
Der Broker ist weder rechtlich noch wirtschaftlich von einem Versicherer abhängig. Er ist kein Broker, wenn ihm diese Unabhängigkeit fehlt, z.B. wenn er von einem oder mehreren Versicherern oder Rückversicherern beauftragt ist, Geschäfte zu vermitteln oder wenn Aktien oder andere Geschäftsanteile des Versicherungsbrokers direkt oder indirekt von einem oder mehreren Versicherern oder Rückversicherern gehalten werden. Er ist ebenfalls nicht Broker im Sinne dieses Berufsbildes, wenn Aktien oder andere Geschäftsanteile des Versicherungsbrokers direkt oder indirekt von einem Versicherungsnehmer gehalten werden und dadurch eine wirtschaftliche Abhängigkeit gegeben ist.

 

Professionalität und Sorgfalt
Der Broker erbringt seine Dienstleistungen mit grösstmöglicher Sorgfalt und Professionalität. Er schuldet seinem Kunden eine qualitativ hochstehende Beratung und Betreuung bei der Erfüllung der ihm übertragenen Versicherungs-, Vorsorge- oder Risiko Management-Aufgaben. Er erteilt Beratungen und Informationen nur auf den Gebieten, in denen er kompetent ist. Er besitzt angemessene allgemeine, kaufmännische und fachliche Kenntnisse und verpflichtet sich zur permanenten Weiterbildung.

 

Innovation und Initiative
Ohne die Vorteile traditioneller Werte und Lösungen zu verkennen, setzt sich der Broker im Bedarfsfall auch für neue, und wenn nötig, unkonventionelle Lösungen ein. Er verfolgt das Marktgeschehen aktiv.

 

Verantwortung und Fairness
Der Broker verhält sich gegenüber seinen Kunden, den Versicherern und Anbietern von Finanzprodukten, den Behörden und seinen Mitbewerbern stets fair und verantwortungsbewusst. Er behandelt allfällige Beschwerden über seine Leistung oder daraus allfällig resultierende Haftpflichtansprüche prompt und fair. Er sorgt auch innerhalb seines Betriebes dafür, dass die Regeln des Berufsstands bekannt sind und befolgt werden.

 

Honorierung
Der Broker ist nicht unentgeltlich tätig, auch wenn der Kunde bei der Versicherungsvermittlung durch einen Broker in der Regel keine zusätzlichen Kosten aufwenden muss. Der Broker erhält das Entgelt für seine Tätigkeiten üblicherweise als Courtage vom Versicherer erstattet. Direkte Honorarvereinbarungen zwischen Kunden und Broker bedürfen einer ausdrücklichen Vereinbarung.